Fußgelenkstraining

Übungen


Der Sammler: Wir sitzen auf dem Hocker und sammeln mit den Zehen Gegenstände verschiedener Formen (Spielzeug, Kastanien) ein und verteilen sie auf kleine Haufen. Mit dem anderen Fuß führen wir das Gleiche aus. Dann tauschen wir die Gegenstände untereinander ohne Zuhilfenahme der Hände.


Der Maler. Wir sitzen auf dem Hocker und malen mit einem Blei- oder Buntstift, der mit den Zehen eines Fußes gehalten wird, verschiedene Bilder oder Figuren auf ein Blatt Papier, wobei der andere Fuß das Papier fest hält.


Der Raupengang. Wir sitzen auf dem Hocker, die Fußsohlen berühren die Unterlage, wir beugen die Zehen. Die Fersen werden nachgezogen. Anschließend werden die Zehen gestreckt und die Bewegung wiederholt, bis die Zehen den Fußboden nicht mehr erreichen können.


Das Schiffchen. Wir sitzen auf dem Fußboden mit gebeugten Knien, die Fußsohlen sind einander zugewendet und werden zusammen geführt. Dann strecken wir langsam die Knie, wobei wir bemüht sind, Zehen und Fersen solange wie möglich zusammen zu halten.


Die Mühle. Wir sitzen auf dem Fußboden mit gestreckten Knien und lassen die Sprunggelenke nach beiden Richtungen kreisen.


Die Sichel. Wir sitzen auf dem Hocker, die Fußsohlen sind 20 cm voneinander entfernt und berühren die Unterlage. Die Zehen werden gebeugt und auf der Unterlage zur Mitte hin bewegt, dann werden die Zehen in die ursprüngliche Lage zurückgeführt.


Der Trommler. Wir sitzen auf dem Hocker, die Fersen dürfen den Fußboden nicht berühren. Dann trommeln wir mit den Zehen beider Füße abwechselnd auf den Fußboden und strecken dabei allmählich die Knie.


Das Fenster. Wir stehen, die Fußsohle fest auf den Fußboden gepresst. Dann vergrößern wir den Abstand zwischen den inneren Knöcheln, wobei sich aber die Fußsohlen und Zehen nicht von der Unterlage abheben dürfen.